f über mich - Albis-Blog.deAlbis-Blog.de | Laufend an der Elbe

über mich

Hallo,

ich bin Daniel und möchte auf dieser Seite ein wenig über mein Training berichten, über Radtouren und Wanderungen in der Region. Ich komme aus dem schönen Magdeburg und laufe nach Möglichkeit immer in der Natur entlang der Elbe (lat. Albis) – daher Albis-Blog.de.

Laufen

Zum Laufen kam ich im Jahr 2009 im Alter von 23 Jahren, als mein damaliger Arbeitgeber  aufgerufen hatte, gemeinsam am Magdeburg-Marathon teilzunehmen. Da ich als ehemaliger Fußballer die 4km-Strecke als keine Herausforderung ansah, ging ich ohne Vorbereitung auf den 13km-Kurs. Nach 1:30:44 war die Quälerei in Hallenturnschuhen (!) dann endlich beendet und ich infiziert. Keine 2 Wochen später stand ich in einem lokalen Runners Point auf dem Laufband und ließ mir die ersten richtigen Laufschuhe verkaufen (Asics Cumulus 11). Von hieran ging es dann mal mehr mal weniger konsequent im Training zu. Im Folgejahr trat ich dann mit knapp 310 Trainingskilometern zum Halbmarathon an und finishte glücklich mit 1:52h. Durch meinen Umzug in die Innenstadt von Magdeburg im Jahr 2014 und dem Stadtpark direkt vor der Nase haben sich meine Trainingsumfänge nochmals deutlich gesteigert.

Radfahren

Da ich selbst sehr technikaffin bin und Ausdauersport mir sehr liegt, war es wohl nur eine Frage der Zeit, bis ich mich mit dem Thema des Rennradfahrens auseinander setzte. Glück im Unglück, durch das Rennradfahren konnte ich meine Zwangspause beim Laufen wunderbar kompensieren. Dies führte dann auch dazu, dass ich nun Radfahren als meine Hauptsportart ansehe und das Laufen eher als Alternativtraining nutze.

Um mich selbst noch weiter zu motivieren und mich mit anderen darüber auszutauschen habe ich diesen Blog gestartet.

Kommentar verfassen

UA-60728712-1